Naturheilkunde Freilassing

Freilassing *

Im Mittelpunkt der Naturheilkunde steht die Gesamtheit von Körper, Geist und Seele. Ziel der naturheilkundlichen Therapiemethoden ist, durch Einsatz natürlicher Mittel die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen, die Gesundheit wiederherzustellen und zu erhalten. In meiner Praxis biete ich Ihnen als sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin verschiedene klassische Naturheilverfahren an.

Naturheilkunde im Überblick

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Die Pflanzenheilkunde ist wohl die älteste Form medizinischer Behandlungen und in allen Kulturen tief verwurzelt. Grundlagen hierzu bilden verschiedene, oft heimische, Heilpflanzen und ihre Inhaltsstoffe. Grundsätzlich kommen immer ganze Pflanzenteile zur Verwendung und keine isolierten Einzelstoffe, die frisch, als Aufguss, Tee, Saft, Tinktur, Extrakt, Ätherisches Öl o. Ä. verabreicht werden.

Neuraltherapie

Diese relativ junge Behandlungsmethode rückt akuten und chronischen Schmerzen durch Spritzen von Betäubungsmitteln (z.B. Procain) zu Leibe. So lassen sich die körpereigenen Heilungskräfte aktivieren. Im Rahmen der so genannten „Segmenttherapie“ kann das Betäubungsmittel durch „Quaddelung“ unmittelbar in den Ort des Schmerzes eingebracht werden, so dass beispielsweise Muskelverhärtungen aufgelöst werden.

Mesotherapie und Well-Aging-Medizin

Die Mesotherapie ist eine faszinierende und überzeugende Behandlungsmethode, die Elemente aus Akupunktur, Neural- und Arzneitherapie (auch mit homöopathischen Mitteln) verknüpft. Durch gezielte lokale Anwendung dieser schonenden Therapie entfalten Naturwirkstoffe sowie die stimulierenden Effekte der Akupunktur ihre Wirkung. Schon minimale Mengen von Medikamenten reichen aus, um ihre heilende Wirkung zu entfalten. Die Einsatzgebiete der Mesotherapie sind vielfältig: Positive Ergebnisse zeigen sich beispielsweise bei orthopädischen Erkrankungen und Arthrosen, Wundheilungsstörungen, Stress, Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen oder Sportverletzungen – und auch in der ästhetischen bzw. Well-Aging-Medizin. Sehr effizient sorgt die Mesotherapie für die Regeneration von Haut und Bindegewebe. Fältchen im Gesicht oder Dellen an den Oberschenkeln verschwinden, die Haut gewinnt an Spannkraft und wirkt jünger und straffer.

Ausleitende Verfahren – Entgiftungstherapie

Immer intensiver sind wir im Alltag Stress, Umweltschadstoffen, Elektrosmog und Strahlenbelastung ausgesetzt. Das bleibt nicht ohne Folgen: Alles, was der Körper nicht aufnehmen und verarbeiten kann, wird in Form von Stoffwechselprodukten im Bindegewebe abgelagert. Die Folgen sind beispielsweise Müdigkeit, Infektanfälligkeit oder Schmerzsymptome. Eine Entgiftungstherapie kann helfen, dass Sie sich wieder wohl fühlen. In meiner Praxis biete ich Ihnen folgende Behandlungen an: Aderlass, Eigenbluttherapie, Blutegeltherapie, Infusionen.

Darmsanierung

Häufig liegt die Ursache von erhöhter Infektanfälligkeit, Verdauungsbeschwerden, Hauterkrankungen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten in einer gestörten Darmflora. Diese wieder aufzubauen kann zu sehr guten Behandlungserfolgen führen.

Aufbauinfusionen

Um Ihren Körper bei der Bewältigung von Infekten oder Erschöpfungszuständen zu unterstützen, bieten sich hochdosierte Vitamininjektionen und -infusionen an.

Rezepte für Dauermedikamente sowie Überweisungen können nach Rücksprache (telefonisch oder über das Kontaktformular) von uns vorbereitet und anschließend abgeholt werden.

Können wir Ihnen weiter helfen?