Ozonsauerstofftherapie Freilassing

Die Ozonsauerstofftherapie wird zur Regeneration und Revitalisierung des Körpers eingesetzt. Sie ist eine Form der Eigenbluttherapie und wirkt entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, gefäßerweiternd, bakterien-, viren- und pilzabtötend. Sie ist besonders wirksam bei Post/Long COVID, chronischen Erschöpfungszuständen, rheumatischen Beschwerden, Entzündungen, Infektionen, Polyneuropathie, Leistungsschwäche und Konzentrationsstörungen.

Bei der Ozonsauerstofftherapie wird dem:der Patient:in 50-100 ml Blut unter sterilen Bedingungen entnommen. Im Anschluss wird das Blut mit einer genau definierten Ozon-Sauerstoff-Menge versetzt und wieder in die Blutbahn injiziert. Das Ozon wird so dosiert, dass es vollständig mit den roten und weißen Blutkörperchen reagiert und deren Stoffwechsel aktiviert. Dabei wird das Ozon abgebaut und der Sauerstoff entweicht.

Ozonsauerstofftherapie Freilassing

Bitte beachten Sie, dass die Infusionstherapie eine sogenannte IGeL (Individuelle Gesundheitsleistung) ist und nicht von den Krankenkassen erstattet werden.

Gesundheitliche Vorteile der Ozonsauerstofftherapie
  • Verbesserung der Oxygenierung: Ozon kann die Sauerstoffzufuhr im Körper erhöhen und damit den Stoffwechsel und die Energieproduktion unterstützen.
  • Antimikrobielle Wirkung: Ozonterapie kann dazu beitragen, bestimmte Arten von Bakterien, Viren und Pilzen abzutöten.
  • Immunologische Wirkung: Die Therapie kann das Immunsystem stimulieren, was dem Körper helfen kann, Krankheiten effektiver zu bekämpfen.
  • Reduzierung von Entzündungen: Ozon kann Entzündungen im Körper reduzieren, was besonders für Menschen mit chronischen entzündlichen Zuständen vorteilhaft sein kann.
  • Schmerzlinderung: Einige Studien deuten darauf hin, dass die Ozontherapie bei der Behandlung von Schmerzen, z.B. bei Arthritis, hilfreich sein kann.
Wie lange dauert die Ozonsauerstofftherapie normalerweise?

Eine Behandlung dauert ungefähr 20 Minuten. Üblich ist ein Behandlungszyklus der 8-12 Behandlungen umfasst. In der Regel sollte zwischen den einzelnen Behandlungen 1-3 Wochen Pause liegen.

Was passiert bei einer Ozonsauerstofftherapie?

Durch die Anreicherung mit medizinischem Ozon (O3) wird die Sauerstoffversorgung des Gewebes deutlich verbessert. Medizinisches Ozon wirkt desinfizierend (bakterizid, viruzid, fungizid), entzündungshemmend und immunstimulierend. Es verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und die Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Wann sollte man keine Ozonsauerstofftherapie machen?

Bei Gerinnungsstörungen oder bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten ist die Eigenbluttherapie nicht geeignet. Außerdem ist die Behandlung von einem Bestrahlungsgebiet (Tumorbehandlung) nicht erlaubt. Patient:innen mit einer unbehandelten Schilddrüsenüberfunktion sollten ebenfalls auf die Ozontherapie verzichten.

Termine zur Infusionstherapie in Freilassing

Vorteile der Ozonsauerstofftherapie in Freilassing

• entzündungshemmend
  • durchblutungsfördernd